Die Gemeinschaftshauptschule im Stadtteil Korschenbroich
Sonderpädagogische Förderung + Beratung
/ Multiprofessionelles Team
Derzeit sind an der Schule zwei SonderpädagogInnen sowie eine MPT (Multiprofessionelles Team) beschäftigt, die die SchülerInnen mit Unterstützungsbedarf individuell betreuen. Daneben kommt der Beratung der Lehrkräfte wie auch der Eltern eine große Rolle zu. Dabei wird das zusätzliche Expertenwissen über Störungsbilder und die Auswirkungen auf die Lernentwicklung dazu genutzt, Kompensationsmöglichkeiten im Unterricht an die Lehrkräfte zu vermitteln.
Die Beratung schließt dabei das Lern- und Arbeitsverhalten, Lernstrategien, Kommunikation, Sozialverhalten, Wahrnehmung und Motorik ein und soll den Kindern trotz eines erschwerten Kompetenzerwerbs in der Regel die Teilnahme am regulären Unterricht ermöglichen. Konkret werden dabei unterstützende Maßnahmen empfohlen und vorbereitet.
Der Arbeitsplatz, das Zeitmanagement, die Aufgabenstellung und die Übungsformate werden je nach spezifischem Unterstützungsbedarf angepasst. Oft werden die SonderpädagogInnen und die MPT auch bei SchülerInnen zu Rate gezogen, deren Lernentwicklung ohne einen attestierten Förderbedarf auffällig ist.
Für die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf und sonderpädagogischen Teilleistungsstörungen (z.B. Autismus-Spektrum-Störung) erstellen die SonderpädagogInnen regelmäßig Förderpläne und anhand dieser Zeugnistexte ohne Benotung, um die Lernentwicklung zu dokumentieren und weitere Maßnahmen zu planen. Einige Kinder mit Unterstützungsbedarf werden von Integrationsassistenten im Rahmen unseres Inklusions-Pools in der Schule individuell begleitet, die wiederum regelmäßig im Austausch mit den SonderpädagogInnen stehen.