Logo Hauptschule Korschenbroich
Beglei­tung auf dem Weg in die beruf­li­che Zukunft

Berufs­ori­en­tie­rung

Das Motto der Haupt­schu­le Korschen­broich, hier lässt sich lernen bedeu­tet auch,

die Poten­tia­le und Fähig­kei­ten jedes Einzel­nen zu erken­nen und zu fördern.

Schulklasse mit Lehrkraft

Berufs­ori­en­tie­rung von Anfang an

Junge mit Fragezeichen
Mädchen mit Fragezeichen

Bereits ab Klas­se 5 begeg­net unse­ren Schü­lern und Schü­le­rin­nen das Thema „Berufs­welt“.

In allen Unter­richts­fä­chern wird 1 mal pro Halb­jahr das Thema Berufs- und Arbeits­welt behan­delt. Der Unter­richt ist so ausge­rich­tet, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zum einen verschie­de­ne Kompe­ten­zen wie zum Beispiel Team­fä­hig­keit, Ausdau­er, moto­ri­sches Geschick etc. erler­nen und vertie­fen und zum ande­ren unter­schied­li­che Beru­fe und Weiter­bil­dungs­mög­lich­kei­ten kennen­ler­nen.

Ab Klas­se 8 geht es dann so rich­tig los!

Berufs­ori­en­tie­rung an der Schu­le: Von der Poten­ti­al­ana­ly­se bis zur Ziel­pla­nung

Die Schü­ler und Schü­le­rin­nen lernen ihre Fähig­kei­ten durch die Poten­ti­al­ana­ly­se (PA) kennen.

Nach der PA absol­vie­ren die Schü­ler und Schü­le­rin­nen entwe­der eine drei­tä­gi­ge „träger­ge­stütz­te“ Berufs­feld­erkun­dung (BFE) oder eine BFE in unter­schied­li­chen Firmen.Hier können sie weite­re Einbli­cke in Arbeits­ab­läu­fe, Arbeits­all­tag und Unter­neh­mens­struk­tu­ren kennen­ler­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler können direkt im Anschluss an die PA und BFE in ihrem ersten zwei­wö­chi­gen Prak­ti­kum über­prü­fen und einschät­zen lernen, ob ihre Fähig­kei­ten und Inter­es­sen zu ihren gewähl­ten Berufs­fel­dern passen.

Ab Jahr­gang 8 führen alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler einmal im Halb­jahr ein Bera­tungs­ge­spräch mit den Klas­sen­leh­rern und der Studi­en- und Berufswahlkoordinatorin.Im Mittel­punkt dieser Gesprä­che stehen die gemach­ten Erfah­run­gen und die selbst­ge­stell­ten Ziele der Schü­ler und Schü­le­rin­nen. Gemein­sam wird über­legt und geplant, wie diese Ziele erreicht werden können.

Wir bekom­men Besuch

Die Schü­ler des 8.,9.und 10. Jahr­gangs haben die Möglich­kei­ten im Rahmen von „Wirt­schaft pro Schu­le“ verschie­de­ne Beru­fe kennen zu lernen.

Exper­ten und Auszu­bil­de­ne aus der Wirt­schaft kommen zu uns in den Unter­richt und stel­len ihre Firma, Ausbil­dungs­be­ru­fe und Berufs­fel­der vor. Hier können wert­vol­le Kontak­te geknüpft und Infor­ma­tio­nen gesam­melt werden.

Zudem koope­rie­ren wir mit verschie­de­nen Firmen, die unse­re Schü­ler und Schü­le­rin­nen für Bewer­bungs­ge­sprä­che und Einstel­lungs­tests fit machen.

Diese und weite­re Firmen stel­len sich über­dies auch i.d.R. einmal im Jahr auf der schul­ei­ge­nen Beruf­e­mes­se vor. Dieses Ereig­nis ist eine tolle Erfah­rung für alle Schü­ler, Lehrer und Ausstel­ler.

Wirtschaft pro Schule
Arbeitsamt
Zudem bekom­men wir nicht nur Besuch, sondern besu­chen auch z.B. die Arbeits­agen­tur für Arbeit, Beruf­e­mes­sen und besich­ti­gen Betrie­be etc.

Die sehr enga­gier­te Mitar­bei­te­rin Frau Houben von der Arbeits­agen­tur ist für uns eine wert­vol­le und über­aus gewinn­brin­gen­de Ergän­zung unse­rer Berufsorientierung.Sie steht unse­ren Schü­lern regel­mä­ßig für eine umfas­sen­de Bera­tung zur Verfü­gung.

Der Jahr­gang 9 absol­viert ein weite­res dies­mal drei­wö­chi­ges Prak­ti­kum vor den Herbs­fe­ri­en.

Fast geschafft!

Wegweiser
Junge

Von der Schu­le in die Berufs­welt: Die Vorbe­rei­tun­gen in Klas­se 10

Ab Klas­se 10 haben es unse­re Schü­ler und Schü­le­rin­nen fast geschafft. Die große weite Welt der Beru­fe und weiter­füh­ren­den Schu­len wartet auf sie.

In Klas­se 10 werden weiter­hin Bera­tungs­ge­sprä­che in Koope­ra­ti­on mit Frau Houben geführt. Hier werden gemein­sam Wege und Möglich­kei­ten bespro­chen, wie die persön­li­chen Ziele der Schü­ler und Schü­le­rin­nen umge­setzt werden können.

Das letz­te drei­wö­chi­ge Prak­ti­kum wird absol­viert.

Hier noch mal alles zum Nach­le­sen und Ausdru­cken

edjufy