Logo Hauptschule Korschenbroich
Verant­wor­tungs­vol­le Hilfe­leis­tung durch den Schul­sa­ni­täts­dienst

Schul­sa­ni­täts­dienst

Koope­ra­ti­on mit dem Deut­schen Roten Kreuz

In Zusam­men­ar­beit mit dem Deut­schen Roten Kreuz gibt es an der GHS einen Schul­sa­ni­täts­dienst.

Erste-Hilfe-Ausbil­dung für Schüler*innen

Inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler (SuS) erhal­ten – nach Infor­ma­ti­on und Einwil­li­gung der Eltern – eine Grund­aus­bil­dung in Erster Hilfe, wie sie z.B. auch für das Erlan­gen des Führer­scheins Voraus­set­zung ist. Diese Ausbil­dung wird von spezi­ell durch das DRK geschul­ten Koope­ra­ti­ons­leh­re­rIn­nen durch­ge­führt.

Ausstat­tung und Funk­tio­nen des Sani­täts­raums

Unse­re Schu­le verfügt über einen Sani­täts­raum, in dem die Sanis sich um Verletz­te und / oder Kran­ke kümmern können. Hier gibt es eine Liege, Verband­ma­te­ri­al, Kühl­packs und alles, was man zur Erst­ver­sor­gung benö­tigt.

Einsatz bei Schul­sport­fes­ten und Ausflü­gen

Außer­dem unter­stüt­zen die Sanis bei der Durch­füh­rung von Schul­sport­fes­ten und Ausflü­gen. Sie sind oft als erste am Unfall­ort und leis­ten Erste Hilfe, versor­gen klei­ne­re Wunden oder rufen den Rettungs­wa­gen. Sie kümmern sich bis zum Eintref­fen des Rettungs­wa­gens um verletz­te Mitschü­le­rIn­nen und weisen den RTW ein.

Verant­wor­tung und sozia­le Kompe­ten­zen der Schul­sa­ni­tä­ter

Die Kontrol­le der Verband­käs­ten im Sani­täts- und den Fach­räu­men gehört eben­falls zu ihren Aufga­ben. Sie sollen helfen, Gefah­ren­quel­len in der Schu­le zu erken­nen und zu besei­ti­gen. Schul­sa­ni­tä­ter über­neh­men also eine Menge Verant­wor­tung für ihre Mitschü­le­rIn­nen. Sie arbei­ten im Team und schu­len so zusätz­lich sozia­le Kompe­ten­zen.

edjufy

iServ