Ausflug zum Bauernhof
Schwere Maschinen, süße Tiere und wertvolles Wissen
Am 21. Mai 2025 besuchten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 den Bauernhof der Familie Esser in Jüchen. Gemeinsam starteten die beiden Klassen um 8:20 mit einem Planwagen Richtung Jüchen. Nach einer ca. 45 Minuten langen Fahrt kamen wir am Bauernhof an, wo Frau Esser uns freundlich empfing.
Sie gab uns einen spannenden Einblick in den Alltag auf dem Bauernhof. In einer großen Halle konnten wir unsere Sachen abstellen und konnten dann direkt unzählige Werkzeuge und riesige Mähdrescher bestaunen. Eines der Highlights waren die zwei Ferkel, von denen wir eines sogar streicheln durften. Wir haben erfahren, dass die beiden gerne Fußball spielen!
Besonders gut kamen die drei Entlein an, die erst zwischen einer und wenigen Wochen alt waren. Jeder, der wollte, durfte sie vorsichtig festhalten und streicheln. Zum Abschluss teilte Frau Esser viel Wissenswertes zum Leben eines Schweins. Daran anschließend bearbeiteten wir gemeinsam ein Quiz zu diesem Thema, wobei Schülerinnen und Schüler beider Klassen großen Ehrgeiz zeigten!
Um 11:30 Uhr traten wir den Rückweg nach Kleinenbroich an und konnten gut gelaunt mit Musik im Planwagen das sonnige Wetter genießen.
Die Klassen 5a und 5b bedanken sich bei Frau Esser für die Gestaltung eines außergewöhnlichen Schultags!
credit: Lukas Urbanek