Logo Hauptschule Korschenbroich

Holland, Bomben­wet­ter und Surf­kurs

Pünkt­lich um 9Uhr ging es am 03.06.2024 los – auf ins Aben­teu­er Klas­sen­fahrt. Gemein­sam mit den Klas­sen­leh­rern Frau Müller, Frau Meiss­ner und Frau Bretz brachen 28 Schüler/innen der Klas­sen 9a/b zum Greve­lin­gen­meer auf, um in Holland fünf Tage lang Abwechs­lung vom Schul­all­tag zu genie­ßen und in der Klas­sen­ge­mein­schaft Spaß mit neuen Eindrü­cken zu verbin­den.

Nach rund drei Stun­den Busfahrt erreich­ten wir am Mittag die Unter­kunft und mit viel Lärm und noch mehr Span­nung wurden erst einmal die Zimmer bezo­gen. Das kuli­na­ri­sche Ange­bot im Restau­rant war zufrie­den­stel­lend.

Nach einer erneu­ten kurzen Einwei­sung in die Haus­ord­nung war dann zunächst Frei­zeit ange­sagt und so zogen alle Schüler/innen los an den nahe­ge­le­ge­nen Strand und zum Einkau­fen. Offen­sicht­lich war während der Busfahrt die Verpfle­gung ausge­gan­gen, weswe­gen sich Imbiss­lo­ka­le mit einer leicht erhöh­ten Frequenz durch die Klas­sen 9 ausein­an­der­set­zen durf­ten.

Nach der ersten Nacht stand dann am Diens­tag der erste Surf­kurs oder als Alter­na­tiv­an­ge­bot der Gang zum Strand an. Hier­bei stell­ten eini­ge fest, dass Surfen anstren­gen­der ist, als es aussieht. Dementspre­chend groß war auch der Hunger beim Abend­essen im Restau­rant in der Unter­kunft.

Der Mitt­woch und Donners­tag liefen ähnlich ab. Früh­stück — Surfkurs/ Strand — Zeit zur frei­en Verfü­gung — abend­li­che Spazier­gang zum Strand.

In Beglei­tung eines Surf­leh­rers haben eini­ge frei­wil­li­ge Schüler/innen nach dem letz­ten Surf­kurs sogar ihren inter­na­tio­nal aner­kann­ten Surf­schein bestan­den.

Und dann war der Klas­sen­aus­flug leider auch schon fast vorbei. Packen, Früh­stü­cken und Zimmer reini­gen hieß die Devi­se, bevor wir pünkt­lich am Frei­tag um 9.30 Uhr wieder mit dem Bus die Rück­rei­se antra­ten. Flott und äußerst ruhig brach­te uns unser Busfah­rer wieder nach Klei­nenbroich. Um 13.20Uhr konn­ten die Eltern dann ihre Kinder teil­wei­se erschöpft, aber sehr zufrie­den, in Empfang nehmen.

Die Klas­sen­fahrt hat allen Schü­lern Spaß gemacht und brach­te viele neue Er lebni s se und Eindrü­cke mit sich. Und auch die Klas­sen­ge­mein­schaft hat sich durch diese Fahrt deut­lich verbes­sert.

Die Kinder wissen nun nach der Klas­sen­fahrt umso mehr die Küche Ihrer Eltern zu schät­zen. Wesent­li­chen Anteil am Gelin­gen der Fahrt hatte aber auch das Bomben­wet­ter, während der komplet­ten Klas­sen­fahrt war die Sonne unser steti­ger Beglei­ter.