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Ein gelun­ge­ner Abend, an dem nicht nur der Magen, sondern auch die Seele genährt wird — Sokra­tes hätte sicher­lich seine Freu­de an dieser lehr­rei­chen Tafel­run­de der Klas­se 7a gehabt.

Ein unver­gess­li­cher Abend voller kuli­na­ri­scher Genüs­se und stol­zer Momen­te fand kürz­lich im Rahmen des Haus­wirt­schafts­un­ter­richts der Klas­se 7a statt. Die Schü­le­rIn­nen hatten ihre Eltern und Verwand­ten zu einem beson­de­ren Abend einge­la­den, bei dem sie ihre erwor­be­nen Fähig­kei­ten in Planung, Kochen, Servie­ren und Deko­rie­ren unter Beweis stel­len konn­ten.

Die Vorbe­rei­tun­gen began­nen bereits Wochen zuvor, als die Schü­le­rIn­nen gemein­sam mit ihrer enga­gier­ten Lehre­rin Frau Fron­zeck Ideen sammel­ten und die Veran­stal­tung akri­bisch plan­ten. Das Ziel war es, einen Abend zu gestal­ten, der nicht nur kuli­na­risch, sondern auch atmo­sphä­risch über­zeu­gen würde.

Der Abend star­te­te damit, dass die Schü­le­rIn­nen ihre Eltern im Schul­ge­bäu­de herz­lich mit einem alko­hol­frei­en Aperi­tif empfin­gen. Hier­bei war die Vorfreu­de der Schü­le­rIn­nen förm­lich spür­bar, und die Eltern wurden liebe­voll in den fest­li­chen Abend einge­führt. Anschlie­ßend führ­ten die Schü­le­rIn­nen ihre Gäste in den eigens für diesen Anlass gestal­te­ten Klas­sen­raum, der in ein gemüt­li­ches Restau­rant umge­wan­delt wurde.

Die Atmo­sphä­re im Klas­sen­raum war von Anfang an bezau­bernd. Ein virtu­el­les Kamin­feu­er flacker­te auf dem Smart­board, und leise Musik sorg­te für eine ange­neh­me Hinter­grund­ku­lis­se. Die Tische waren liebe­voll gedeckt, und die Schü­le­rIn­nen hatten nicht nur das Kochen, sondern auch das Deko­rie­ren perfek­tio­niert. Die Liebe zum Detail war in jedem Element spür­bar und trug maßgeb­lich zum Gelin­gen des Abends bei.

Die Schü­le­rIn­nen über­nah­men nicht nur die Rolle der Gast­ge­ber, sondern beein­druck­ten auch durch ihre Fähig­kei­ten beim Servie­ren. Sie zeig­ten, dass sie nicht nur theo­re­ti­sches Wissen erwor­ben hatten, sondern auch prak­ti­sche Fertig­kei­ten im Umgang mit Gästen und Tisch­kul­tur entwi­ckelt hatten. Beein­dru­ckend war beispiels­wei­se die Tatsa­che, dass die Schü­le­rIn­nen das Essen stets von rechts anreich­ten, was ihre aufmerk­sa­me Schu­lung im Unter­richt deut­lich mach­te.

Die Eltern der Klas­se 7a waren sicht­lich stolz auf ihre Kinder, die an diesem Abend über sich hinaus­wuch­sen und mit Begeis­te­rung und Hinga­be ein zauber­haf­tes Ereig­nis schu­fen. Der Abend war nicht nur ein Fest für den Gaumen, sondern auch eine wunder­ba­re Gele­gen­heit für die Schü­le­rIn­nen, ihre erwor­be­nen Fähig­kei­ten vor einem begeis­ter­ten Publi­kum zu präsen­tie­ren.

Insge­samt war der Eltern­abend der Klas­se 7a im Fach Haus­wirt­schaft ein voller Erfolg und wird sicher­lich noch lange in bester Erin­ne­rung blei­ben. Die Veran­stal­tung unter­streicht nicht nur die Bedeu­tung praxis­ori­en­tier­ten Unter­richts, sondern auch die Fähig­keit der Schü­le­rIn­nen, gemein­sam Groß­ar­ti­ges zu schaf­fen.