An unserer Schule hat Nachhaltigkeit einen Namen: ‘We go Green – Gemeinsam Nachhaltigkeit gestalten!’.
Mit Stolz präsentieren wir die vielfältigen Projekte unserer Projektwoche, die zeigen, wie Engagement und Kreativität Hand in Hand gehen können, um unsere Umwelt zu schützen und zu bewahren.
Von der Wiederverwendung von Materialien im ‘Upcycling – Aus alt mach neu’-Projekt über den Schutz unserer Wasserressourcen im ‘Watercheck’, bis hin zum Bau von Insektenhotels, um unseren kleinen Mitbewohnern einen Lebensraum zu bieten – unsere Schülerinnen und Schüler haben beeindruckende Arbeit geleistet.
Jedes Projekt trägt auf seine Weise dazu bei, Bewusstsein für Umweltthemen zu schaffen und praktische Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft zu entwickeln.
Wir laden Sie ein, diese Projekte zu entdecken und sich von der Kreativität unserer Schülergemeinschaft inspirieren zu lassen.
Werfen Sie einen Blick auf unsere Arbeit und werden Sie Teil unserer ‘We go Green’-Initiative!
Projekt: “Merry Chirstmas — Round about the Christmas tree”
In der vergangenen Woche vom 27. bis 01.12.23 fand in der Hauptschule Korschenbroich die Projektwoche statt, in der verschiedene Gruppen gebildet wurden, um sich mit unterschiedlichen Projekten zum Thema „Umwelt & Nachhaltigkeit“ auseinanderzusetzen.
Eins der Projekte war “Merry Chistmas — Round about the Christmas tree” betreut von den Lehrkräften Frau Schwelm, Herrn Zbidah und Frau Richi. In dieser Gruppe waren 16 Schülerinnen aktiv, die
Das erklärte Ziel war es, den schönsten Schulweihnachtsbaum aller Zeiten zu schaffen und dabei so wenig wie möglich neu zu kaufen.
Verfasst von: Can Haydar Norman 8b
Projekt: „Umweltzerstörung“
An der Gemeinschaftshauptschule Korschenbroich fand in der Woche vom 27.11.23 bis zum 01.12.23 die Projektwoche zum Thema „WeGoGreen statt. Dafür wurden zwölf verschiedene Projektgruppen gebildet.
Die Gruppe „Umweltzerstörung“, bestehend aus 15 Schülerinnen und Schülern, wurde von den Lehrkräften Herr Lux und Frau Woyciniuk geleitet.
In dieser Gruppe ging es um die aktuelle Lage der Umwelt, die Zerstörung und um den Schutz.
Mit der Gruppe „Umweltzerstörung“ soll erreicht werden, dass die Kinder etwas Gutes für die Umwelt tun und etwas über die Umwelt lernen.
Hier wurden beispielweise Bilder von Bäumen gemacht und drüber gesprochen, wie diese sich unterscheiden. Dies wurde gemacht, um etwas über die allgemeine Lebensweise der Bäume zu erlernen.
Verfasst von: Kian (9b)
Projekt: „To good to go“
In der Woche vom 27.11.23 bis zum 01.12.23 fand an der GHS Korschenbroich die Projektwoche unter dem Motto „WeGoGreen“ statt.
„Too Good to go“.
Dieses Projekt betreuten Frau Rademacher und Frau Kennemann. In dieser Projektgruppe befanden sich 16 Schülerinnen und Schüler.
Dieses Projekt betreuten Frau Rademacher und Frau Kennemann. In dieser Projektgruppe befanden sich 16 Schülerinnen und Schüler.
Herstellung von Lebensmittel zu nutzen, da diese oftmals noch verzehrbar sind und nicht weggeschmissen werden müssen.
In der schuleigenen Hauswirtschaftsküche stellten sie mit den Produkten aus dem Schulgarten und Produkten, die von der REWE Post gespendet wurden, frisches Essen her.
So wurden im Verlauf der Woche die folgenden Gerichte gekocht:
- Bananenbrot
- Gemüse Suppe
- Ofenkartoffeln mit Kräuterquark
- Nudel Saucen
- Verschiedene Salate
- Ofengemüse
Und noch vieles mehr! Und all das aus Lebensmitteln, die sonst entsorgt wurden wären!
Verfasst von: Vaia (6a)
Projekt: „Watercheck“
In der Woche vom 27.11. bis zum 1.12.2023 fand an der GHS Korschenbroich die Projektwoche unter dem Namen „WeGoGreen“ statt. In der Projektwoche wurden verschiedene Projekte durchgeführt. Ein Beispiel dafür ist das Projekt „Watercheck“, in dem „Alles rund um Wasser“ besprochen wurde. Ziel des Projekts war es, zukünftig Wasser zu Sparen und Wasserverschmutzung zu vermeiden. Es wurden Ausflüge zum Wasserwerk und zum Wassermuseum gemacht. Gearbeitet wurde im Differenzierungsraum.
Es wurden Plakate und ein Quiz erstellt, die am Samstag den „2.12.2023“ am Präsentationstag vorgestellt werden. Insgesamt waren 18 Schüler*innen in dem Projekt, das von Frau Rogacki, Frau von Laak und Frau Spott geleitet wurde.
Verfasst von: Sima (6b)
Projekt: „Tierschutz und Tierwohl“
Gegen Mitte des Schuljahres hatten wir an der GHS Korschenbroich eine Projektwoche unter dem Motto „WeGoGreen“. Hierbei gab es unterschiedliche Projekte, die sich mit dem Thema Umwelt und Umweltschutz auseinandergesetzt haben.
Ich war in dem Projekt „Homepage und Presse“ und übernahm dort die Aufgabe, das Projekt „Tierschutz und Tierwohl“ zu interviewen. Was ich dabei herausgefunden habe, erfahren Sie im Folgenden.
Das Projekt wurde von Frau Lucic und Frau Urban geleitet und es nahmen circa 20 Schülerinnen und Schüler teil.
Ziel der Gruppe war es sich mit Thema auseinanderzusetzen und Spenden zu für den regionalen Tierschutz und das Tierheim Mönchengladbach Lürrip zu sammeln. Außerdem bauten sie Futterstellen und Häusern für Vögel.
Hierbei besuchten die Schülerinnen und Schüler auch das Tierheim in Mönchengladbach Lürrip und haben dort eine Führung bekommen und mit den Katzen gespielt.
Hierzu nochmal Beispielfotos:
Projekt: „Holz wächst nicht auf Bäumen“
Vom 27.11.23 bis zum 01.12.23 fand an der GHS Korschenbroich die Projektwoche mit dem Motto „WeGoGreen“ statt.
Es gab 12 verschiedene Gruppen, darunter ein Projekt mit dem Namen „Holz wächst nicht auf Bäumen“. Dieses Projekt wurde von den 2 Lehrkräften Herrn Gaus und Herrn Urbanek geführt.
Zusammen mit 15 Schülerinnen und Schülern thematisieren sie, wie wichtig Bäume für die Erde und die Menschheit ist.
Verfasst von: Izair (7a)
Projekt: „Magic Müll“
An dem Projekt nahmen 15 Schülerinnen und Schüler aus den
Jahrgängen 5 bis 8 teil.
Das Ziel ist es, den Menschen zu zeigen, dass Müll nicht gleich Müll ist, sondern durch Umgestaltung sehr schöne und nützliche Dinge hergestellt werden können.
den Lehrkräften unter anderem Adventskalender aus Klopapierrollen, Futterstationen aus Plastikflaschen und Stifthalter aus alten Dosen an.
Tragen Sie doch auch einen Teil dazu bei, der Umwelt zu helfen!
Verfasst von: Dustin Brende (9a)
Projekt: „Insektenhotel“
Hierbei gab es auch das Projekt „Insektenhotel“. Die Leiterinnen des Projekts waren Frau Kutsch und Frau Hüttner.
5a und im Schulgarten.
Im Projekt versuchten die Schüler*innen den Insekten durch den Bau eines Insektenhotels ein Zuhause zu ermöglichen. Dazu wurden Naturmaterialien verwendet, die den natürlichen Lebensraum der Insekten abbilden sollen. So können sich die Insekten auch bei uns an der GHS wohlfühlen.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich auch mit den verschiedenen Insekten beschäftigt und Lapbooks erstellt.
Verfasst von: Celina (6b)
Projekt: „Upcycling – Aus alt mach neu“
In der Woche vom 27.11. bis zum 01.12.2023 fand an der GHS Korschenbroich die Projektwoche unter dem Motto „WeGoGreen“ statt.
Unter anderem gab es die Gruppe „Upcycling – Aus alt mach neu“, die von Frau Emin und Frau Müller geleitet wurde. Die Gruppe bestand aus 14 Schülerinnen und Schülern.
Ziel war es, geeignete Abfälle aufzuwerten und alten, unbrauchbaren Gegenständen ein neues Leben zu verleihen.
und aus alten Materialien neue Produkte, beispielsweise ein
Portemonnaie aus alten Kartons, entworfen.
Projekt: „Selber machen statt kaufen”
Das Projekt begann am Montag, den 27.11.2023 und fand in den Klassenräumen der 7a und der 7b statt. Es nahmen 19 Schüler an dem Projekt teil.
Doch wie kam es überhaupt zu der Idee? Zu Beginn überlegte die Gruppe: „Was könnte man machen, dass man nicht kaufen muss, aber herstellen kann?“ So entstand die Idee „Selber machen statt kaufen“.
Das Ziel der Gruppe war es, Produkte herzustellen ohne diese kaufen zu müssen. Betreut haben dieses Projekt Frau Moossen und Frau Fronzeck.
Verfasst von: Felix W (6b)
Projekt: „DIY“ = Do it yourself
An unserer Schule fand vom 27.11.2023 bis zum 02.11.2023 eine Projektwoche statt. Thema der Projektwoche war „WeGoGreen“.
Das Projekt wurde von Herrn Naumchuk und Herrn Ruback geleitet und es nahmen insgesamt 8 Schülerinnen und Schüler teil. An dem Projekt durften nur die Jahrgänge neun und zehn teilnehmen, da dort auch mit großen Geräten, wie zum Beispiel einer Bandschleifmaschine gearbeitet wird.
So setzte sich die „DIY-Gruppe“ das Ziel eine Rampe zu bauen um schwere Dinge leichter auf die Schulbühne im Foyer zu bekommen, da dies sonst immer sehr gefährlich ist. Produziert und gearbeitet wurde in der schuleigenen Holzwerkstatt.