Unterrichtsmaterial Klasse 6

Wochenplan vom 23.03.-29.03.2020

MATHEMATIK

Buch:

S. 220 Nr.7 a) -c) über kreuz kürzen

S. 220 Nr. 8 (der Merkkasten oben hilft Dir!)

S. 222 In Nr. 1 und Nr. 2 versuchen Henrike und Patrick, sowie Elvira und Joshua Dir die Aufgaben zu erklären. Lasse Dir Zeit und versuche die Erklärungen nachzuvollziehen.

S. 223 Heftüberschrift „Brüche dividieren“ – Kasten mit Beispielen abschreiben.

S. 223 Nr. 4 a)-f) und Nr.5 a)- c)

Arbeitsheft:

S. 28 Nr. 1, 2, 3, 4

DEUTSCH

Buch:

S. 180 „Funkpirat verändert Bestellung bei DriveIn- Restaurant“ lesen und dazu folgende Aufgaben bearbeiten…

Aufgabe 1:

Schreibe einen lustigen Dialog mit drei Personen an der DriveIn- Annahme. Schreibe mindestens eine Seite. Du könntest so beginnen:

  • McDonalds- MitarbeiterIn: Willkommen bei McDonalds! Ihre Bestellung, bitte?
  • Kunde/ Kundin: Hallo, ich hätte gerne…
  • Funkpirat: …

Aufgabe 2:

Warum macht der Funkpirat diese Scherze? Versetze Dich in die drei Personen. Was denkt/ fühlt nach dem „Scherz“ …

  • … der Kunde/ die Kundin?
  • … der/ die McDonalds- MitarbeiterIn?
  • … der Funkpirat?

Aufgabe 3:

Nehme Stellung zu den „Scherzen“ des Funkpiraten. Was hältst DU von seinen Scherzen?

Beginne so: Ich bin der Meinung, dass…

ÜBEN: vielleicht könnte ja jemand ein kleines Diktat mit Dir schreiben. Suche einen netten Text im Deutschbuch (Till Eulenspiegel oder Hodscha wäre super) und lasse Dir 5- 8 Sätze diktieren. Denke danach eine Deine Korrektur!

ENGLISCH

Buch

S. 82 Nr. 4 a) – 4 Sätze schreiben

S. 82 Nr. 4 b) – 3 Sätze beenden

S. 83 Nr. 5 – Beantworte die folgenden drei Fragen. Schreibe die Sätze über DICH und über ZWEI weitere Personen in Deiner Familie.

Fragen:

  • What is your birth year? (In welchem Jahr wurdest Du geboren?)
  • Which animal are you? (Welches Tier bist Du?)
  • What is your animal like? ( Wie ist Dein Tier? Welche Eigenschaften hat es?)

Beispiel: My name is Sarah. I was born in 1983. My sign (animal) is the pig. A pig is tolerant, peaceful and doesn’t like arguments.

Workbook:

S.53 Nr. 5 a), b)

S. 54 Nr. 7 a), b), c)

Vokabeln (Buch!) ins Vokaleheft abschreiben und LERNEN!

S. 225- 226: French – self-confident

ALLGEMEINES

Bei Fragen gerne anrufen! Ansonsten: schön zu Hause bleiben, sich nicht anstecken, eure Familie schützen und alle gesund bleiben! #stayathome

Geschichte/Politik

Gotteshäuser untersuchen

Aufgabe: Beschreibe die Aufgaben, Bauelemente und Verhaltensregeln in einer Moschee. Benutze wenn möglich das Internet.

Bei Rückfragen bitte eine Mail an: kleinenbroich-lux@vodafonemail.de

Erdkunde

Landwirte ernähren uns

Aufgabe: Beantworte die folgenden Fragen.

  1. Nenne Nutzpflanzen, die in Deutschland angebaut werden.
  2. Welche Tiere werden gehalten?
  3. Welche Formen der Tierhaltung gibt es und worin unterscheiden sie sich?

Benutze das Erdkundebuch auf Seite 146-157 und wenn möglich das Internet.

Bei Rückfragen bitte eine Mail an: kleinenbroich-lux@vodafonemail.de

Physik/Chemie

-Wiederhole mit Hilfe deiner Mappe/Buch oder des Internets die verschiedenen Stoffeigenschaften und wie man sie erkennen kann

– Neu: Thema: Trennverfahren: Wie kann ich Trinkwasser aus Meerwasser herstellen. Fertige eine Zeichnung an und beschreibe wie du vorgehen würdest.

Für Rückfragen stehe ich unter folgender e-Mail zur Verfügung: hgaus44@gmail.com

LG Herr Gaus

Fach Musik

Im Fach Musik haben wir uns bisher mit Instrumentengruppen beschäftigt, hauptsächlich mit den Holzblasintrumenten. Du hast Blockflöten kennengelernt, aber auch eine Oboe oder eine Klarinette unterscheiden gelernt. Nun bekommst du für Musik noch eine Aufgabe, um deine Leistungen auch in diesem Fach zu verbessern. Es wäre fantastisch, wenn du einen kurzen Vortrag vorbereiten würdest. Am besten über Instrumentengruppen, wie Blechblasintstrumente, Streichinstrumente oder Schlaginstrumente. Aber auch das Instrumentarium einer typischen Band kannst du uns präsentieren. Es gibt dazu Informationen z. B. im Internet über Planet Schule https://www.planet-schule.de/wissenspool/instrumente-im-sinfonieorchester/inhalt/unterricht.html oder https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/instrumentenkunde. Sobald der Unterricht wieder beginnt, freue ich mich schon auf deinen Vortrag. Ich bin schon jetzt gespannt!!!